26 WFH-Tipps bei der Selbstisolierung während des COVID-19-Ausbruchs

Da sich die COVID-19-Pandemie weiterhin über die ganze Welt ausbreitet, könnten Sie sich in einer Situation befinden, in der Sie von zu Hause aus arbeiten (WFH). Mit dem richtigen Einsatz können Sie produktiv bleiben und sich gleichzeitig um sich selbst und Ihre Lieben kümmern.

Bis zu einem gewissen Grad sitzen alle im selben Boot, aber Ihre Situation entwickelt sich wahrscheinlich auf einzigartige Weise. Haben Sie Mitgefühl, Verständnis und Einfühlungsvermögen für alle Beteiligten. Die Selbstisolierung während der COVID-19-Pandemie bringt neue Herausforderungen mit sich, aber mit diesen Herausforderungen geht auch die Chance einher, dass neue Perspektiven entstehen.

Wenn Sie Ihr Arbeitsleben auf eine neue Art und Weise angehen, kann das zu positiven Veränderungen und Wachstum führen. Diese außergewöhnliche Situation erlaubt es Ihnen, alle Bereiche Ihres Lebens neu zu überdenken. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie in diesen beispiellosen Zeiten an der Spitze Ihres Berufslebens bleiben können.

Tipps für neue WFHer

  1. Bestimmen Sie einen Arbeitsbereich
    Richten Sie einen Bereich Ihres Hauses ein, den Sie als Arbeitsbereich nutzen können. Wenn Sie sich in diesem Bereich hinsetzen, sendet dies ein deutliches Signal an Ihr Gehirn, dass es Zeit ist, sich zu konzentrieren. Halten Sie sich von dem Ihnen zugewiesenen Arbeitsbereich fern, wenn Sie nicht arbeiten.

Wenn Sie Ihren Arbeitstag beendet haben, widerstehen Sie dem Drang, sich mit allen beruflichen Verpflichtungen anzumelden, bis Sie wieder mit der Arbeit beginnen.

  1. Bewegen Sie sich
    Wenn Ihnen die Schaffung eines mobilen Arbeitsraums die Konzentration erleichtert, richten Sie in Ihrem Haus einige Räume ein, in denen Sie arbeiten können. Dies kann Ihrer Körperhaltung helfen, da Sie Ihre Sitzposition verändern werden. Wenn Sie sich an jedem Ort eine bestimmte Zeit einräumen, können Sie Ihre Zeit besser einteilen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Arbeitsplatz ergonomisch ist. Dadurch werden Risikofaktoren, die zu Muskel-Skelett-Verletzungen führen, beseitigt und eine höhere Leistung und Produktivität ermöglicht. Während Sie auf einer bequemen Couch oder in Ihrem Bett sitzen, kann das Tippen auf Ihrem Laptop während einer längeren Zeit Ihren Rücken oder Nacken belasten.

  1. Machen Sie sich bereit für den Tag
    Nehmen Sie sich die Zeit, Ihrer normalen Morgenroutine nachzugehen, zu duschen und sich für den Tag anzuziehen. Wenn Sie normalerweise ins Fitnessstudio gehen, ergänzen Sie Ihre Routine mit Körpergewichtsübungen oder Krafttraining.

Bestimmen Sie einige Arbeitskleidung, auch wenn sie bequemer ist als Ihre typische Berufskleidung. Wenn Sie es vorziehen, sich zu frisieren und zu schminken, dann tun Sie das, auch wenn es nur für Sie ist.

Oder lassen Sie Ihre Haut atmen und nutzen Sie diese Zeit, um ihre Gesundheit zu verbessern, indem Sie nur Seren, Toner oder Masken auftragen oder einfach zu Wellness München gehen.

  1. Einen Zeitplan festlegen
    Statt einen vagen Plan zu haben, sollten Sie einen Tagesplan erstellen und diesen schriftlich festhalten. Erstellen Sie einen digitalen Plan oder notieren Sie ihn mit Stift und Papier und kleben Sie ihn an eine sichtbare Stelle. Erstellen Sie eine detaillierte To-Do-Liste, die nach Wichtigkeit in Kategorien unterteilt ist.
  2. Erstellen Sie einen Speiseplan
    Planen Sie Ihre Mahlzeiten und Snacks im Voraus, z.B. zu Beginn der Woche oder am Arbeitstag. So vermeiden Sie, dass Sie bis zum Hunger arbeiten und sich dann erst mühsam entscheiden müssen, was Sie essen wollen. Vermeiden Sie es auch, an Ihrem Arbeitsplatz zu essen.

Wählen Sie Nahrungsmittel, die Ihr Gedächtnis, Ihre Konzentration und Ihre Wachsamkeit fördern, wie z.B. Kürbiskerne, dunkle Schokolade und Eier. Begrenzen Sie den Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten, verarbeiteten Lebensmitteln und zuckerhaltigen Getränken.

Tipps für Menschen mit Kindern

  1. Arbeiten mit einem Baby
    Benutzen Sie einen Tragesitz oder ein Tuch, damit Sie Ihr Kind in Ihrer Nähe behalten können. Um Ihre Hände frei zu halten, verwenden Sie eine Diktat-App. Wenn Sie telefonieren, können Sie dem Empfänger mitteilen, dass Sie ein Baby zu Hause haben, falls es zu Unterbrechungen oder Geräuschen kommt.

Nutzen Sie ihre Mittagsschlafzeiten effizient und versuchen Sie, Arbeiten, die eine intensive Konzentration erfordern, oder Konferenzgespräche während dieser Zeiten einzuplanen.

Vielleicht möchten Sie mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin ein Gespräch über einen geänderten Zeitplan führen, der für Sie beide funktioniert, während Sie von zu Hause aus mit einem Baby arbeiten.

  1. Arbeit mit älteren Kindern
    Wenn Sie kleine Kinder haben, werden Sie sich auf ihre Bedürfnisse konzentrieren wollen. Wenn Sie jedoch ein älteres Kind haben, das etwas mehr Verantwortung übernehmen kann, können Sie ihm einige sehr klare Anweisungen und Aktivitäten geben, die ihm helfen, sich um jüngere Kinder zu kümmern oder die Hausarbeit zu erledigen.

Möglicherweise möchten Sie früh morgens oder spät abends arbeiten, während Ihre Kinder schlafen, insbesondere wenn Sie sich auf komplexe Aufgaben konzentrieren müssen.

  1. Achten Sie auf ihre emotionalen Bedürfnisse
    Ihre Kinder brauchen während dieser Zeit vielleicht etwas mehr Liebe, Zuneigung und Aufmerksamkeit – auch wenn ein Wutanfall bei allen Beteiligten ein Gefühl der Erschöpfung oder Frustration hinterlässt.

Ihre Kinder werden von Ihren Emotionen sowie von der gesamten Energie der Welt angezapft. Vielleicht fällt es ihnen schwer, sich an eine neue Routine zu gewöhnen oder sie fühlen sich überreizt.

Spielen Sie in Ihrem ganzen Haus beruhigende Musik, um das Gefühl der Entspannung zu fördern.

  1. Gleichgewichtsstruktur und Spiel
    Ermutigen Sie Ihre Kinder dazu, sich zu unterhalten, aber helfen Sie ihnen dabei, ihre Zeit vernünftig einzuteilen. Richten Sie geeignete Aktivitäten ein, um sie zu beschäftigen.

Kinder können auch überreizt sein, begrenzen Sie also ihre Bildschirmzeit und lassen Sie gelegentlich Langeweile aufkommen. Seien Sie in Ihrer Herangehensweise entschlossen und setzen Sie klare Grenzen, Erwartungen und Konsequenzen.

  1. Gemeinsame Nutzung eines Bildschirms
    Wenn Sie einen Bildschirm mit einem Kind teilen, machen Sie deutlich, dass Ihre Arbeit Priorität hat. Geben Sie ihnen Zeit, den Bildschirm so zu benutzen, wie es in Ihren Zeitplan passt. Nutzen Sie diese Zeit, um eine Aufgabe zu erledigen, die keinen Bildschirm erfordert, oder machen Sie eine kurze Pause und lesen sie hier.

Tipps für Menschen mit Angstzuständen

  1. Der Zustand der Welt
    Treffen Sie Ihre eigenen Entscheidungen darüber, welche Art von Medien Sie verfolgen, insbesondere während der Arbeit. Wenn Sie sich keine Nachrichten im Zusammenhang mit COVID-19 ansehen möchten, richten Sie Apps ein, die diese Nachrichten auf Ihren Geräten blockieren.

Lassen Sie auch Ihre Angehörigen wissen, wenn Sie keine Diskussionen über den Virus oder die Infektion führen möchten.

  1. Bleiben Sie informiert, nicht überwältigt
    Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, aber die Nachrichten überwältigend finden, sollten Sie jeden Morgen oder Abend eine bestimmte Zeitspanne einplanen, in der Sie die Nachrichten lesen können.

Oder fragen Sie einen Freund oder eine Freundin, ob Sie ihn oder sie für ein kurzes 10-minütiges Briefing anrufen können. Er kann Ihnen jede Nachricht auf sanfte Weise übermitteln und Ihnen helfen, auf dem Laufenden zu bleiben, ohne sich überfordert zu fühlen.

  1. Ihre Lieben
    Wenn Sie sich Sorgen um die Gesundheit Ihrer Angehörigen machen, teilen Sie ihnen Ihre Bedenken mit. Stellen Sie sicher, dass sie alle notwendigen Vorsichtsmassnahmen treffen und sich mit Ihnen in Verbindung setzen, falls sie beginnen, COVID-19-Symptome zu zeigen.

Nehmen Sie sich die Zeit, sie wissen zu lassen, wie viel sie Ihnen bedeuten, entweder mündlich oder schriftlich.

  1. Unter Quarantäne stehen
    Einen Arbeitstag zu Hause zu genießen, fühlt sich anders an, wenn er auf einen Regierungsbeschluss zurückzuführen ist, der darauf abzielt, die Ausbreitung eines Virus zu stoppen.

Schaffen Sie einen fröhlichen Raum, sei es beim Blick aus dem Fenster, bei der Visualisierung einer friedlichen Naturszene oder beim Betrachten eines entspannenden Bildes.

  1. Kontakt aufnehmen
    Wenden Sie sich an einen Fachmann für psychische Gesundheit oder finden Sie jemanden, der Sie unterstützt und Ihnen helfen kann, mit Ihren Gefühlen umzugehen, insbesondere wenn diese Gefühle Ihrer Produktivität im Wege stehen.

Seien Sie ehrlich, wie Sie sich fühlen. Zu wissen, dass jemand nur einen Telefonanruf oder Videochat entfernt ist, kann Ihnen helfen, mit Ihren Angstgefühlen umzugehen.

Tipps für Menschen, die zu Hause nicht ideal eingerichtet sind

  1. Pop-up-Büro
    Wenn Sie keinen Schreibtisch oder kein Büro haben, improvisieren Sie. Legen Sie ein Kissen auf den Boden und benutzen Sie einen Couchtisch für Ihren Arbeitsbereich. Oder suchen Sie einen kleinen tragbaren Klapptisch, den Sie in verschiedenen Bereichen Ihres Hauses verwenden können.

Sie können einen provisorischen Schreibtisch schaffen, indem Sie einen umgedrehten Korb mit flachem Boden verwenden. Diesen können Sie mit Ihrem Laptop auf dem Bett, einem Tisch oder auf einer Theke als Stehpult verwenden. Achten Sie nur darauf, auf Ihren Körper zu hören und Anpassungen vorzunehmen, wenn Sie beginnen, Schmerzen im Bewegungsapparat zu spüren.

  1. Machen Sie Ihren Platz frei
    Schaffen Sie eine ruhige Atmosphäre. Reinigen Sie Ihren Arbeitsbereich und organisieren Sie das Durcheinander mindestens einmal am Tag. Verwenden Sie einen Diffusor für ätherische Öle, um einige luxuriöse Düfte durch die Luft zu schicken. Oder verbrennen Sie Salbei, um Ihre Energie, Ihre Stimmung und Ihre Gehirnfunktion zu verbessern.

Tipps für Menschen, die plötzlich den ganzen Tag neben ihrem Partner arbeiten

  1. Besprechen Sie Ihren Arbeitsplan im Voraus
    Diskutieren Sie die Kompatibilität Ihrer Arbeitsstile. Entscheiden Sie, ob Sie festgelegte Ess- oder Aufenthaltszeiten haben wollen oder lieber jeden Tag Ihr eigenes Ding machen wollen.

Lassen Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin wissen, ob Sie gerne plaudern oder lieber im Stillen arbeiten möchten. Wenn Ihre täglichen Arbeitszeiten variieren, sollten Sie dies unbedingt vorher besprechen.

  1. Berührungspunkt
    Melden Sie sich an und sehen Sie, wie Sie sich gegenseitig helfen können. Das kann bedeuten, Ihren Partner tagsüber völlig ungestört zu lassen, ihm lustige Meme zu schicken oder sicherzustellen, dass er seine Aufgaben erledigt hat.

Machen Sie einen Plan zur Verteilung der Hausarbeit. Während einer 10-minütigen Sitzung können Sie darüber sprechen, wie alles läuft, und entscheiden, ob Sie Anpassungen vornehmen müssen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie die Ruhe verlieren oder frustriert sind, wenn Sie wissen, dass Sie den Raum haben, um über Ihren Tag oder irgendwelche Aufgaben zu sprechen.

  1. Verwenden Sie Kopfhörer
    Eliminieren Sie akustische Ablenkungen durch die Verwendung von Kopfhörern. Investieren Sie in ein Paar Über-Ohr-Kopfhörer, die bequemer sind und eine bessere Klangqualität bieten als Ohrstöpsel.

Wählen Sie Musik, die Ihnen hilft, sich zu konzentrieren, und die Sie während der Arbeit gezielt einsetzen. Dazu können klassische, binaurale Beats oder Ihre moderne Lieblingsmusik gehören.

Entwickeln Sie einen Plan und sprechen Sie mit Ihrem Partner darüber, wann Sie bei einem Video- oder Sprachanruf anwesend sein müssen. Auf diese Weise haben Sie einen Plan in der Hand, um Geräusche und Ablenkungen zu minimieren, wenn Sie beide gleichzeitig telefonieren müssen.

Tipps für erfahrene Profis in dieser herausfordernden Zeit

  1. Besitzen Sie Ihre Zeit
    Wenn Sie normalerweise von zu Hause aus arbeiten, finden Sie sich möglicherweise mit Familienmitgliedern an Ihrem wertvollen Arbeitsplatz wieder. Setzen Sie Grenzen und managen Sie die Erwartungen an jeden, der Ihre Zeit in Anspruch nimmt.

Bestimmen Sie, was notwendig ist, und setzen Sie entsprechende Prioritäten. Bleiben Sie konzentriert, damit Sie effizient arbeiten können und mehr Zeit für andere Unternehmungen haben.

  1. Selbstfürsorge üben
    Kümmern Sie sich nicht nur darum, dass Ihre Arbeit erledigt wird, sondern auch um Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden in dieser heiklen Zeit. Rüsten Sie sich für den Erfolg, indem Sie sich ausreichend körperlich betätigen und Ihre geistige Gesundheit erhalten.

Dies kann Meditieren, Journale oder Tanzen einschließen. Kurze Ausbrüche dieser Aktivitäten können Ihnen helfen, etwas aufgestaute Energie herauszulassen, damit Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren können.

  1. Bleiben Sie aktiv
    Selbst wenn Sie viel Zeit zu Hause verbringen, machen Sie wahrscheinlich gelegentlich Pausen im Freien. Nehmen Sie mehr Bewegung in Ihren Tagesablauf auf und gehen Sie nach Möglichkeit nach draußen, auch wenn es auf das Dach Ihres Gebäudes geht.

Wie man effektive Pausen einlegt

  1. Machen Sie einen kurzen Spaziergang
    Die Bedeutung des Gehens wurde von vielen Kreativen im Laufe der Jahrhunderte dokumentiert. Man muss nicht meilenweit laufen, um effektiv zu sein. Gehen Sie ein- oder zweimal täglich 20 Minuten zu Fuß, vor allem, wenn Sie sich erschöpft oder unentschlossen fühlen.
  2. Die Pomodoro-Methode
    Einige Leute schwören auf die Pomodoro-Methode, die eine Zeitmanagementtechnik ist. Um sie auszuprobieren, stellen Sie eine Zeitschaltuhr auf 25 Minuten ein und machen dann eine 5-minütige Pause. Nach vier 25-minütigen Sitzungen sollten Sie eine Pause von 15 bis 30 Minuten einlegen. Setzen Sie diese Intervalle über den Tag verteilt fort.
  3. Den Tag nutzen
    Viele Yoga- und Meditationslehrer bieten in dieser Zeit kostenlose Online-Sitzungen an. Nutzen Sie den Vorteil und nehmen Sie an einer Online-Sitzung teil. Eine Pause in Ihrem Zeitplan kann Ihnen helfen, Ihre Zeit während des Tages sinnvoll einzuteilen.

Das Fazit

Die Arbeit von zu Hause aus während dieser Zeit ist vielleicht nicht das, was Sie geplant haben, aber Sie können das Beste daraus machen. Es kann sein, dass Sie ein Leben führen, das sich wie ein verlängerter Schneetag oder ein Sommerurlaub anfühlt. Es braucht Zeit, um sich an die neue Normalität zu gewöhnen, also geben Sie sich Zeit, um sich an Ihr neues Arbeitsleben zu gewöhnen.

Haben Sie Vertrauen in Ihre Anpassungsfähigkeit und finden Sie den Sweet Spot in Ihrer Work-Life-Balance. Klopfen Sie sich für alles, was Sie erreicht haben, auf die Schulter, auch wenn es auf dem Weg dorthin einige Bremsspuren gegeben hat.

Denken Sie daran, dass wir alle zusammen in dieser Situation sind.